Bald 200 H2-LKWs auf den Schweizer Straßen – und das Tankstellennetz wächst und wächst

Nun hat auch die SPAR-Handels AG einen Anfang gemacht, um sich in die Reihe derjenigen einzureihen, die in der Schweiz mit ihren Transporten auf umweltfreundliche Wasserstoff-LKWs setzen. Zusammen mit Hyundai wurde ein massgeschneiderter 36-Tonner mit Anhänger entwickelt, der eine Reichweite von 400 Kilometer hat und damit genau auf die Bedürfnisse von SPAR angepasst wurde.

Möglich und sinnvoll wurde dies auch deswegen, weil die Schweiz gleichzeitig ihr Tankstellennetz ausbaut, die auf der Achse Bodensee-Genfersee zuverlässig für den nötigen Wasserstoff-Nachschub sorgt.

Die Wartung der Hyundai Fahrzeuge in der Schweiz wird von der Auto AG in Rothenburg durchgeführt. Ein aktuelle Pressemitteilung verrät, dass im Herbst weitere 140 Wasserstoff-LKW in Betrieb genommen werden.

Blogbeitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sommerpause = Zeit zum Nachdenken

Wir von e2connect engagieren uns ehrenamtlich, ganz ohne Urlaubsanspruch. Trotzdem spüren wir: Es ist Zeit für eine schöpferische Pause. Eine Gelegenheit, um durchzuatmen, nachzudenken und

Weiterlesen »

Mehr Auto, weniger Wende?

Seit Jahren wird über eine Verkehrswende diskutiert. Bis 2030 sollen die Emissionen des Verkehrssektors deutlich sinken und der CO₂-Ausstoß um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990

Weiterlesen »