Was passiert eigentlich unter der Nebeldecke?

Der Blick auf den Bodensee erinnert mich stark an die aktuellen Berichterstattung in den Medien: Die Botschaften talentierter Märchenerzähler beherrschen die Schlagzeilen. Was „unter der Nebeldecke“ passiert, wird fast nicht wahrgenommen, egal ob es um Themen aus der Politik, Wirtschaft oder Energieversorgung geht.

Damit sind wir schon beim ersten Beitrag. Vor Weihnachten hatten Petra Boeger und ich die Gelegenheit die Aktivitäten zur Energietechnik an der Hochschule Ulm zu erleben. Wir waren fasziniert, wie praxisnah die Studenten an den Themen der Zukunft arbeiten und wie gut vernetzt die Hochschule mit der regionalen Wirtschaft ist.

Schafe, die unter Photovoltaik-Modulen weiden, das sehen wir immer häufiger. Aber wie ist das mit den Wildtieren, wie Rehen, Füchsen oder Wildschweinen? Jetzt hat der Deutsche Jagdverband dazu ein bemerkenswert positives Dokument veröffentlicht, über das Winfried Hamann berichtet.

Zurück zum vielen Nebel, den uns die anhaltende Hochdruckwetterlage seit vielen Tagen beschert. Das scheint auch einen Einfluss auf die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen zu haben. Ich habe mir einmal die Zahlen aus dem letzten Jahr genauer angeschaut.

Zum Abschluss erhalten Sie noch eine aktuelle Ideensammlung, wie Ihre Kommune die vereinbarten Klimaziele erreichen kann. Viele wollen ja schon in weniger als 10 Jahren so weit sein. Fragen Sie doch mal bei den Verantwortlichen nach, was sie denn gedenken dafür zu tun.

Wir hoffen, mit dem aktuellen Newsletter die Nachrichtenlage etwas differenzierte gestaltet zu haben. Viel Freude beim Lesen

Ihr e2connect/Bodensee-Team

 

 

Blogbeitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren ...

Was ist bloß mit dem Wind los?

Wer die Gelegenheit hat, im Nebel spazieren zu gehen, wird vielleicht bemerken, dass bei diesen Hochdruckwetterlagen kein oder nur wenig Wind weht. Offensichtlich werden diese

Weiterlesen »