Diese Woche geht es ums Geld – nicht um das 13. Monatsgehalt und auch nicht um die Ausgaben für die vielen Weihnachtsgeschenke.
Es geht darum, wieviel Geld wir mit der Energiewende sparen oder verdienen können.
Im ersten Beitrag habe ich mir einmal die regelmäßigen Aussagen zu den Milliarden an Kosten der Energiewende angeschaut. Mein Fazit: Die Energiewende kostet nicht, sie bietet unglaublich viele Chancen, finanziell wie gesellschaftlich.
Georg Binder zeigt, zu welch niedrigen Preisen Sonnenstrom bereits heute in den Wüstenregionen und in großen Mengen erzeugt wird
Dazu passend finden Sie im Anschluss meinen Beitrag über unsere Jahreszeiten und was das grundlegend für unsere Energieversorgung der Zukunft bedeutet.
Winfried Hamann beschäftigt sich noch mit den ganz anderen Kosten, nämlich die, die der Klimawandel verursacht und die wir einsparen oder deutlich reduzieren könnten.
Im letzten Beitrag habe ich nachgerechnet, ob ich meine funktionsfähige Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen soll. Das Ergebnis ist ernüchternd und passt so gar nicht zu den vielen Berichten in den Medien.
Wenn Sie in der hektischen Vorweihnachtszeit zu wenig Zeit zum Lesen und Nachdenken haben, dann können Sie die Beiträge auch für die ruhigen Feiertage auf die Seite legen.
Das e2connect-Team wünscht Ihnen einen ruhigen 3.Advent.


