Sie läuft reibungslos und liefert genügend kostenlose und ausreichende Energie, um die ganze Welt schon heute und in Zukunft zu versorgen: Die Sonne.
Unsere Sonne fusioniert nämlich schon seit fünf Milliarden Jahren Wasserstoffatome zu Helium. Dabei wird unglaublich viel Energie freigesetzt, die wir auf der Erde als Sonnenschein erleben. Und dieser Sonnenschein erwärmt die Erde, das Wasser und die Luft und führt damit auch zum Entstehen des Windes. Wir können mit Sonne und Wind beliebig viel Strom und Wärme erzeugen, ohne zusätzlich teure Fusionskraftwerke auf der Erde zu entwickeln und bauen zu müssen.
Wenn wir unsere volle Aufmerksamkeit und unsere Förderungen auf Sonnen- und Windkraft lenken, dann werden wir unsere Klimaziele sehr günstig und verlässlich erreichen.
Lassen Sie sich nicht ablenken von den Selbstbedienungsfantasien einiger Weniger, die sich persönlich bereichern wollen ohne zum Gemeinwohl beizutragen. War da nicht schon einmal eine ähnliche Veranstaltung, für die dann jahrzehntelang Subventionen gefordert wurden, ohne aber gleichzeitig einen Plan zur Entsorgung des Mülls vorzulegen?
Auch dafür zahlen wir Steuerzahler noch weitere Jahrzehnte viel Geld für deren Abbau, ohne jemals eine Gegenleistung dafür zu bekommen. Passend dazu hat die EnBW vor Kurzem einen schönen Artikel veröffentlicht, der genau erklärt, warum die Atomkraft keine wirtschaftliche Alternative ist. Und als ehemaliger Betreiber muss die EnBW das sehr genau wissen.
Titelbild: Ivana Cajina @ unsplash.com


