E-LKW Boom in China

Der Verkauf an schweren Lkw mit Elektroantrieb nimmt in China rasant an Fahrt auf. Nach aktuellen Meldungen soll der Anteil an den Neuzulassungen auf 46 Prozent steigen. Das wären rund 500.000 E-Lkw die dieses Jahr in China neu auf die Straße kommen. In China werden jährlich mehr als eine Millionen Lkw verkauft. In Deutschland sind es etwa 80.000 und in Europa etwa 300.000 Lkw, die jedes Jahr das Licht der Welt erblicken. Der Verkauf an E-Lkw steht hierzulande noch ganz am Anfang.

Auch wenn die E-Lkw (noch) deutlich teurer sind als die mit Dieselmotor, rechnet sich der Betrieb aufgrund der niedrigen Strompreise in China. Gleichzeitig produzieren chinesische Firmen inzwischen auch zehntausende an Wasserstoff-betriebenen E-Lkw

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur fällt ein Thema ins Auge: Die Batteriewechselstationen, die von der Firma CATL zügig aufgebaut werden. Der Wechsel der Batterie dauert nur wenige Minuten und dann kann der Lkw wieder weiterfahren. Damit kann kein Schnelllader mithalten. Die leeren Batterien können dann wieder aufgeladen werden, wenn es genügend grünen Strom gibt. Auch das Stromnetz wird dann nicht überlastet. Die im Lager der Wechselstation liegenden Batterien können sogar zusätzlich netzdienlich eingesetzt werden und damit auch noch zusätzlich Geld verdienen. Das ist sehr, sehr viel sinnvoller, als das bei uns so favorisierte bidirektionale Laden!

Warum sind eigentlich Batteriewechselstationen in Deutschland kein Thema?

NIO betreibt in China aktuell 3.000 Wechselstationen für PKW, CATL plant bis Ende diesen Jahres 1.000 Wechselstationen aufzubauen, davon 300 für schwere Lkw!

Noch zwei weitere bemerkenswerte Aussagen im o.g. Bericht zu den Auswirkungen der vielen E-Lkw auf das Energiesystem:

Das Interesse an LNG (flüssiges Erdgas) geht dramatisch zurück, wie auch der Verbrauch an Dieselkraftstoff. China will seine geopolitischen Abhängigkeiten reduzieren. Da müssen wohl die Öl- und Gaskonzerne anfangen, über ihr Geschäftsmodell der Zukunft nachzudenken.

Nachdenken sollten auch die europäischen Lkw-Hersteller: Der Export chinesischer Lkw und Busse und auch deren Produktion im Ausland nimmt weltweit Fahrt auf.

Titelbild: Petra Boeger, KI generiert: Über die Versorgung der Lkw mit grünem Strom in Deutschland und China bereite ich einen Beitrag für die nächsten Woche vor.

Blogbeitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren ...