Richtig oder falsch? Mit vollgeladenem Akku ist ein E-Auto schwerer als mit leerem!

Das ist richtig!

Jetzt kann ich mir wieder lebhaft vorstellen, wie viele Kommentare zu dieser Aussage auf mich einprasseln: Blödsinn; keine Ahnung; das weiß doch jeder, dass Strom kein Gewicht hat … wie es heute halt so üblich ist in den sozialen Medien.

Mit dem Titelbild und dem Hinweis auf Ulm könnten die Leser vielleicht auf eine Idee kommen: In Ulm gibt es doch den berühmten Bürger Albert Einstein, auf den die Stadt so stolz ist. Wie wäre es mit seiner berühmten Formel

E = m  x  c2

Dass ein Akku Energie (E) enthält, merkt man spätestens dann, wenn dieser leer ist und das Auto stehen bleibt. Jetzt braucht man nur noch die Lichtgeschwindigkeit c und schon kann man die Masse m berechnen.

Ich freue mich auf euer Ergebnis.

Die fleißigen Mathematiker werden schnell feststellen, dass das Ergebnis für den Alltag nicht relevant ist. Was aber entscheidend ist: Wir haben wieder etwas dazugelernt und das sollten wir jeden Tag tun und dabei den Spruch beherzigen, der mich schon so häufig nachdenklich gestimmt hat:

Don`t assume anything

(ziehe keine voreiligen Schlüsse)

 

Titelbild: Petra Boeger, KI generiert

 

 

 

Blogbeitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren ...

Wasserstoff aus Buchs

Die 14.000 Einwohner zählende Stadt Buchs liegt im Schweizer Rheintal, gegenüber dem Fürstentum Liechtenstein. Dort kümmert sich der Verein für Abfallentsorgung (VfA-Buchs) um den Müll

Weiterlesen »