Sanfte Mobilität macht Spaß

Der französische Verein Innovation Vehicules Doux (in’VD) macht den Leuten in ihrer ländlichen und bergigen Region des Nationalparks Grand Causses Lust auf neue Lösungen zur einfacheren Mobilität. Ein Gebiet mit ähnlichen Bedingungen wie in unserer Bodenseeregion.

Statt schwerer Autos gibt es heute schon eine ganze Reihe von Fortbewegungsmitteln die weniger kosten und umweltfreundlich sind. Um die Berührungsängste der Anwohner zu verringern bietet der Verein die Fahrzeuge zur Kurzzeitmiete für 1-3 Monate an. So kann jeder sorgenfrei ausprobieren, welche neue Art der Fortbewegung im Alltag in Frage kommt.

Abhängig davon, wieviel Komfort man braucht und wieviel man transportieren will, schlägt der Verein eine ganze Reihe von Fahrzeugen befreundeter Kleinunternehmen vor. Vom Liegefahrrad über Elektrobikes bis hin zum elektrischen Kleinstwagen mit Ladepritsche ist alles dabei. Das sieht aus wie ein großer Spaß, besonders deshalb, weil man alle Fahrzeuge selbst ausprobieren kann.

Schauen Sie sich mal die große Auswahl an sanften Fahrzeugen an, die der Verein auf seiner Homepage zeigt. Einige Fahrzeuge findet man sicherlich auch in Deutschland. Vielleicht hat jemand Lust, solche Fahrzeuge auch hier bei uns in Lizenz herzustellen, zu vermieten oder zu vertreiben?

 

Titelbild: la bagnole von kilow.com

 

Blogbeitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren ...

Was bleibt vom Klimaziel 2045?

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden – so steht es im Klimaschutzgesetz und im Koalitionsvertrag der neuen schwarz-roten Bundesregierung. Ein ehrgeiziges Ziel. Im Auftrag der

Weiterlesen »