Wien liefert klimaneutral und „Arni“ freut sich mit!

1.000 elektrische Zustellfahrzeuge legen jetzt in Wien rund acht Millionen Kilometer pro Jahr elektrisch zurück. Sie sparen damit rund 2.300 Tonnen an CO2-Emissionen und auch noch viel Lärm ein. Dazu kommen noch viele E-Bikes und E-Mopeds der Post. Diese wunderbare Nachricht hat die Österreichische Post verkündet (hier geht es zur Nachricht: link)

Die Städte Graz, Innsbruck und Salzburg haben bereits eine komplett emissionsfreie Zustellung. Insgesamt hat die Österreichische Post bereits 6.000 E-Fahrzeuge im Einsatz. Noch besser:

Bis 2030 sollen alle Fahrzeuge elektrisch werden!

Wäre das nicht auch ein Vorbild für die Städte und Landkreise am Bodensee und nicht nur für die Post?

Zurück zur aktuellen Hitze in den Städten. Die wird auch durch die vielen Fahrzeuge verursacht, die immer noch mit Verbrennungsmotor unterwegs sind. Ein Verbrennungsmotor ist nur bei hoher Last effizient. Steht das Fahrzeug an der Ampel oder der Bus an der Haltestelle und der Motor läuft weiter, dann liegt der Wirkungsgrad bei Null! Die Klimaanlage im Dauereinsatz sorgt dann auch noch für einen deutlich erhöhten Spritverbrauch. Rechnet man mit durchschnittlich 10 Prozent Wirkungsgrad im Stadtverkehr, dann heißt das, dass wir das gute und teure Benzin oder Diesel zu 90 Prozent direkt in Wärme umwandeln und damit die Städte aufheizen. Höchste Zeit, um auf E-Antriebe umzusteigen! Bei denen liegt der Wirkungsgrad an der Ampel bei 100 Prozent, im Durchschnitt bei 90 Prozent und deren Klimaanlage verbraucht nur ein Drittel der Energie einer Klimaanlage im Verbrenner. Damit wird nicht nur der direkte Wärmeeintrag in die Städte reduziert, sondern auch sehr viel CO2 vermieden, das unsere Atmosphäre immer weiter aufheizt!

Titelbild: Österreichische Post.

Arnold (Arni) Schwarzenegger war als Gouverneur  von Kalifornien einer der Pioniere zum Klimaschutz, hier mit Jürgen Czernohorszky, Klimastadtrat der Stadt Wien, Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, und Wolfgang Hattmannsdorfer, Wirtschaftsminister

 

Blogbeitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren ...

Kostbares Wasser

Plus 22 Grad auf dem Säntis-Gipfel (2502m)! Bei diesen Temperaturen verabschieden sich schnell die letzten Schneereste in Richtung Bodensee. Mit dem Ende der Schneeschmelze erreicht

Weiterlesen »